Home
Schülerhort
Wir über uns
Öffnungszeiten
Unser Tagesablauf
Elternarbeit
Kindergarten
Aktuelles
Anmeldeformular
Kontakt
Kontakt-Formular
Impressum
Datenschutz

Der Schülerhort „Max und Moritz“ befindet sich in einem ca. 100 Jahre alten Gebäude im  Ortskern von Jockgrim. Schon zur damaligen Zeit war hier die örtliche „Kinderschule“ untergebracht. Mitte der fünfziger Jahre entstand daraus ein Kindergarten, welcher seit dem Jahre 2002 mit dem Hort die Gesamteinrichtung bildet.

Nach zwei Erweiterungen, bietet der Hort nun 60 Plätze für Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren an. Wir arbeiten in offenen Gruppen, das heißt, die Kinder sind nicht in einzelne Gruppen aufgeteilt, sondern bilden gemeinsam eine Großgruppe. So ist das ganze Haus für alle Kinder gleichermaßen nutzbar. Freundschaften können gruppenübergreifend gepflegt werden und alle Kinder haben einen großen Einzugsbereich für das Ausleben im Spiel. Da wir eine familienergänzende  Einrichtung sind, ist es uns wichtig auch immer ein "offenes Ohr" für die Kinder zu haben und auch mal als "Freund/in" einzuspringen. 

 

Räumlichkeiten

Wie schon erwähnt, befindet sich unsere Einrichtung in einem älteren Gebäude. Dieses wurde in U-Form gebaut und durch einen Anbau  erweitert. Der größte Raum unserer Einrichtung dient als Speisesaal.

    

Nach dem Essen  wird hier gespielt, gemalt oder gebastelt. Nach den Hausaufgaben dient dieser Raum als Treffpunkt und Ausgangspunkt für weitere Aktivitäten. An den Speisesaal angrenzend gibt es noch einen Gruppenraum mit großer Spiel-, Bau-, Mal- und Bastelecke.

 

 


 

In einem der Seitenflügel des Gebäudes gibt es das beliebte "Spielzimmer". Hier haben die Kinder eine Rückszugsmöglichkeit 
und können in ruhe Rollenspiele spielen oder einfach eine CD hören

 

 

 

 Weiterhin gibt es einen Raum, der zur Zeit in der Umbauphase ist. Er wird in einen Turnraum umgewandelt,
der sowohl von den Kindergartenkindern, als auch von den Hortkindern genutzt werden kann.

 

 

Im zweiten Stock befindet sich der Hausaufgabenraum. Durch seine Entfernung zu den anderen Gruppenräumen ist es hier angenehm ruhig und ideal für die Erledigung der Hausaufgaben.

Angrenzend an den Hausaufgabenraum ist ein zusätzliches Zimmer, hier befinden sich ein Airhockey.

Freundlich, hell und ruhig - hier lassen sich Hausaufgaben prima erledigen

Die Küche, das Büro, Erzieherzimmer und die Toilettenanlagen befinden sich alle wiederum im Erdgeschoss.
 

Außengelände

Wie schon erwähnt setzt sich die Gesamteinrichtung aus dem Schülerhort  und einer Kindertagesstätte zusammen. Die beiden Einrichtungen sind durch das Außengelände voneinander getrennt. Dieses setzt sich aus einer größeren Rasenfläche, einem gepflasterten Innenhof und einem Spielplatzbereich zusammen.

 

   

Im Spielplatzbereich befinden sich mehrere Klettergeräte, eine Rutsche, eine  Doppelschaukel, eine Wippe, ein großes Baumhaus,mehrere Weidentipis sowie ein Sandkasten. Mitten im Garten stehen zwei große Bäume, welche im Sommer  ausreichend Schatten spenden.

Desweiteren können die Kinder mehrere Fahrzeuge, wie z.B. Roller,  Kettcar oder Dreiräder benutzen.